Der Niederösterreichische Kultursenat bestimmt jedes Jahr den Sonderpreis der Niederösterreichischen Kulturpreise. So hat der Niederösterreichische Kultursenat beschlossen, im Jahr 2015 herausragende kultur- oder wissenschaftsjournalistische Leistungen auszuzeichnen.
Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten mit von ihnen verfassten und in öffentlich zugänglichen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen) publizierten Beiträgen zu Kunst, Kultur und Wissenschaft. Ausgezeichnet werden Beiträge, bei welchen es gelingt kulturelle und wissenschaftliche Inhalte einem möglichst breiten Publikum in einer hochwertigen Form nahezubringen. Wesentliches Kriterium wird die kritische und auch die konstruktive Begleitung und Kommentierung der Kunst-, Kultur- und Wissenschafts-Landschaft in Niederösterreich sein. Auftragswerke des Landes Niederösterreich können dabei nicht berücksichtigt werden. Die eingereichten Werke sollten nach 2010 veröffentlicht worden sein.
Einzureichen sind ein bis zu maximal drei Beiträge (Texte, Videos oder Hörbeispiele) in schriftlicher Form oder auf einer CD oder einem anderen gängigen Speichermedium unter Angabe des Zeitpunktes der Veröf- fentlichung und des Mediums.
Preise
Es ist ein Würdigungspreis in der Höhe von € 11.000 vorgesehen, sowie je zwei Anerkennungspreise in der Höhe von je € 4.000
Einreichfrist
1. bis 24. April 2015, jeweils von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr durch persönliche Abgabe oder auf dem Postweg (Datum des Poststempels).
Einreichort
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Kanzlei der Abteilung Kunst und Kultur, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, 2. Stock, Zimmer 2.213 (Haus 2).
Alle weiteren Informationen siehe pdf in der Anlage
Suchen
-
News
- Preis der Österreichischen Forschungsgemeinschaft: Der Klub gratuliert
- Staatspreis für Wissenschaftspublizistik: Klub gratuliert Mitgliedern Tanja Traxler, Katharina Gruber, David Rennert und Nikolaus Täuber
- Der Klub trauert um Sabine Ladstätter, Wissenschafterin des Jahres 2011
- Förderpreis Wissenschaft und Medien 2023: Der Klub gratuliert Mitgliedern Nikolaus Täuber und Thomas Kramar
- Team „Journalisten“ gelang der Sieg beim Eisstockschießen
Blogroll
Kategorien
Schlagwörter