Die deutsche Klaus Tschira Stiftung ersucht den Klub um Weiterleitung folgender Ausschreibung, um „mehr Nachwuchswissenschaftler aus Österreich mit dem Wettbewerb (zu) erreichen.“
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie erklärt man der Öffentlichkeit am besten seine Forschung? Und wie weckt man Interesse und Akzeptanz für das Fachgebiet? Die Klaus Tschira Stiftung sucht auch in diesem Jahr wieder junge Wissenschaftler, die anschaulich und vor allem allgemein verständlich über ihre Forschung und Ergebnisse schreiben.
Der Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft, KlarText!, wird in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik, sowie angrenzenden Fächern vergeben. Eine Jury aus Journalisten und Wissenschaftlern vergibt in diesen sechs Fachgebieten je einen Preis.
Wenn Sie im Jahr 2013, oder bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2014, in einem der Fachgebiete promoviert haben, dann bewerben Sie sich jetzt. Unter www.klaus-tschira-preis.info finden Sie weitere Informationen und die genauen Teilnahmevoraussetzungen.
In einer Sonderbeilage des populärwissenschaftlichen Magazins bild der wissenschaft werden die Forschungsergebnisse der Preisträger veröffentlicht. Außerdem werden die Siegerinnen und Sieger mit einem Geldpreis von 5.000 Euro ausgezeichnet.
Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Platzierung kann jeder Bewerber um den Klaus Tschira Preis an zweitägigen „Workshop Wissenschaftskommunikation“ in Heidelberg teilnehmen.
Die Klaus Tschira Stiftung bittet Sie um Ihre Mithilfe: Ermuntern Sie die Mitarbeiter Ihrer Universität, Fakultät oder Ihres Forschungsinstituts zur Teilnahme am Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft.
Unter http://www.klaus-tschira-preis.info finden Sie die aktuelle Ausschreibung des Klaus Tschira Preises für verständliche Wissenschaft 2014.
Falls Sie weitere Sonderhefte oder Flyer benötigen, schicken wir Ihnen gerne zusätzliche Exemplare. Bitte melden Sie sich bei kim.orzol@klaus-tschira-stiftung.de oder unter 06221-533 111.