Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Auch heuer wieder hat sich das Austrian Institute of Technology (AIT) freundlicherweise bereit erklärt, die Kosten für Unterkunft und Teilnahme an den Technologiegesprächen des Europäischen Forums Alpbach vom 22. bis 24. August 2013 für drei JungjournalistInnen jeglichen Alters zu übernehmen, die sich beim Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten um ein Stipendium bewerben.
Mit diesem Stipendium sollen vor allem KollegInnen gefördert werden, deren Teilnahme in Alpbach nicht von einer Redaktion finanziert wird. Bei Interesse bitte möglichst schnell ein Mail mit kurzem Motivationsschreiben inklusive den Medien, für die man derzeit arbeitet bzw denen die Geschichte angeboten werden soll, an klub@aon.at
Dieses Stipendium wird an Mitglieder des Klubs für Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten vergeben: Es ist aber möglich, gleich mit der Bewerbung um das Stipendium neues Klubmitglied zu werden. In dem Fall bitte den Wunsch, dass man Mitglied werden möchte, im Mail an klub@aon.at anführen. Deswegen auch die Bitte dieses Mail möglichst weit im Kreis der freien Autorinnen/MitarbeiterInnen weiter zu verbreiten.
Die StipendiatInnen werden vom AIT beim Europäischen Forum angemeldet und zahlen keine Teilnahmegebühr. Für Reise- und Aufenthaltskosten erhalten sie je € 400,-, die von AIT direkt überwiesen werden. An- und Abreise sowie die Zimmerbuchung müssen selbst vorgenommen werden. Eine Liste von Hotels und Pensionen in Alpbach und Umgebung findet sich hier: http://www.alpbach.org/de/forum-2013/organisation/efa13-unterkunft/. Ein Tipp: Es gibt Pendelbusse ins Inntal; Hotels in Kramsach oder Reith können also genau so gebucht werden (und sind meist billiger als in Alpbach).
Bei dieser Gelegenheit gleich noch ein weiterer Terminhinweis: Wie gewohnt gibt es in Alpbach ein Klubtreffen zwecks informellem Austausch der Mitglieder. Als brauchbares Zeitfenster hat sich erwiesen: Donnerstag, der 22. August, um 18.00 Uhr im Berghof (vis-a-vis der alten Volksschule auf dem Weg hinunter zum Alpbacherhof), quasi auf dem Weg zum AIT Empfang im Alpbacherhof.
Mit der Bitte um rege Teilnahme und kollegialen Grüßen
Veronika Schmidt und Oliver Lehmann