Liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Klubmitglieder,
auf vier Themen will ich mit diesem letzten Mail des Jahres hinweisen:
1.) Am Montag, den 7. Jänner, geben wir um 10.30 Uhr den Namen des Wissenschaftlers des Jahres 2012 bekannt und zwar im Rahmen einer Pressekonferenz im Presseclub Concordia (Bankgasse 8, 1010 Wien). Der Vorstand und Wahlleiter Christian Müller ersuchen um zahlreiches Erscheinen.
2.) Dies gilt auch für das traditionelle Eisstockschießen, das ebenfalls am Montag, den 7. Jänner, ab 18.30 Uhr auf der Eisbahn des Sportzentrums in Perchtoldsdorf (Plättenstraße 2) unter Mitwirkung diverser MinisterInnen, RektorInnen, WissenschaftssprecherInnen und JournalistInnen stattfindet, heuer dankenswerterweise wieder von Ewi Witzmann mit Unterstützung von Martin Kugler organisiert. Die Pokalverleihung inklusive Umtrunk findet nach dem Sport an frischer Luft wie gewohnt ab ca 20.30 Uhr beim Heurigen Diestl (3 Minuten entfernt in der Beatrixgasse 10) statt.
3.) Der 7. Jänner ist auch der Beginn der Umfrage für die Studie zur Ausbildungs- und Arbeitssituation von Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten. Basierend auf mehreren bereits durchgeführten Tiefeninterviews werden die Interviewer des Meinungsforschungsinstituts Gallup-Instituts im Auftrag des Klubs und des Medienhauses Wien (dem durchführenden Institut) JournalistInnen innerhalb und außerhalb des Klubs kontaktieren. Die Auswertung durch das Medienhaus, das in den letzten Jahren bereits eine Reihe von ähnlichen Studien organisiert und publiziert hat, erfolgt selbstverständlich anonym. An dieser Stelle eine große und dringende Bitte: Sollten Sie angerufen werden, nehmen Sie sich bitte die 20 Minuten Zeit, die für die Beantwortung der Fragen vorgesehen sind. (Sollten Sie doch nicht mitmachen wollen, sagen Sie das einfach dem Interviewer beim Anruf.) Die Fertigstellung und Präsentation ist dann für das Frühjahr geplant, weitere Informationen folgen zeitnah.
4.) Bei der Vorstandssitzung am 12. Dezember haben wir statutengemäß die Nachfolge jener zwei Vorstandsmandate beschlossen, die durch das Ausscheiden von Lisa Nimmervoll und Martin Haidinger nachzubesetzen waren. Dankenswerterweise haben sich Gottfried Derka (Terra Mater, zuvor u.a. profil, Universum Magazin, u.v.m.) sowie Alexandra Parragh (Salzburger Nachrichten) bereit erklärt im Vorstand mitzuwirken. Ebenfalls bedanken will ich mich bei Lisa Nimmervoll und Martin Haidinger für ihre Tätigkeit.
Zu guter Letzt noch ein Terminhinweis: Am Dienstag, den 29. Jänner, lädt Veronika Schmidt ab 18.30 Uhr zur MQ Runde ins Café Halle im Museumsquartier: die ideale Gelegenheit zur Vernetzung zwischen jungen Talenten jeden Alters.
Ich wünsche ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr
Oliver Lehmann für den Vorstand